Bürocenter

Finalist beim hessischen Website Award

Finalist beim hessischen Website Award

Hessischer Website Award 2012 wurde verliehen. Kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen konnten sich bewerben. Prämiert werden vorbildliche Webauftritte. Das Bürocenter Butzbach aus Nieder- Weisel war unter den Finalisten.


(Butzbach, den 31. Mai 2012) Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung waren aufgerufen, sich um den Hessischen Website Award 2012 zu bewerben. Der Hessische Website Award zeichnet die besten Webauftritte kleiner und mittlerer Unternehmen aus und soll vorführen, wie Unternehmen auch mit kleinem Budget erfolgreich sein können.

 Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind auf eine starke Webpräsenz angewiesen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, doch im Gegensatz zu Großunternehmen stehen ihnen oft nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung. „Im Mittelstand ist Expertenwissen nicht in jedem Betrieb vorhanden“, so Daniel Weichert, fachlicher Leiter des Beratungszentrums BIEG Hessen. „Das Budget ist knapp bemessen – auch wenn man sich eine Webagentur leisten kann. Zudem haben die Unternehmen neben dem Tagesgeschäft nur wenig Zeit für Online-Marketing.“Der Hessische Website Award ehrte daher zum sechsten Mal die besten Websites von KMU.

Teilnahmeberechtigt waren Unternehmen aller Branchen und des Handwerks mit bis zu 250 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro und Sitz in Hessen. Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein rechtlich einwandfreier Internetauftritt, der sich fehlerfrei bedienen lässt.

Ca. 100 hessische Firmen haben sich um den hessischen WebSite Award beworben.

Unter den 14 Finalisten war auch das Butzbacher Unternehmen Bürocenter Butzbach, Andreas Chrometz & Annette Klaus GbR. Der klar und übersichtlich gestaltete Webauftritt www.buerocenter-butzbach.de wurde von der Internetagentur „signalfeuer.“ aus Butzbach entwickelt und bis heute betreut.

 „In unserer Website steckt viel Arbeit und noch mehr Herzblut und wir sind mächtig stolz, dass wir uns mit unserem Webauftritt unter den ersten 14 hessischen Webseiten platziert haben. Leider hat es nicht für einen Platz unter den ersten Drei gereicht. Aber auf unserer Website erscheinen regelmäßig neue Informationen zu interessanten Themen rund um den Büroarbeitsplatz und da werden wir uns auch die Hinweise der Fachjury zu Herzen nehmen.“ sagt Annette Chrometz, beim Bürocenter Butzbach zuständig für den Webauftritt und Social Media.

 Veranstalter des Hessischen Website Awards 2012 sind die beiden hessischen Kompetenzzentren für elektronischen Geschäftsverkehr BIEG Hessen (Frankfurt am Main) und EC-M (Gießen). Sie sind Teil des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), eines Verbunds von 29 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr. Die Zentren unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.