Angebote,Bürocenter,Gesundes Büro

Gratis-Testlizenz: Ab und zu Pause machen

Auch wenn wir uns eine Pause fest vorgenommen haben, ist unbemerkt schnell eine Arbeitsstunde ohne Pause verstrichen. Um regelmäßige Pausen einzuhalten gibt es kleine Programme die uns aktiv erinnern. Hier ein Erfahrungsbericht.



Gratis-Testlizenz: Ab und zu Pause machen







Die günstigste Lösung für weniger Stress und mehr Gesundheit. Weitere Infos hier


Mein Erfahrungsbericht

Es ist ein normaler Arbeitstag. Ich habe tagsüber mehrere Termine, es müssen zwei Angebote fertig gemacht werden und einigen "Kleinkram" schiebe ich seit Tagen vor mir her. Das Telefon und die Mitarbeiter werden mich tagsüber auch immer wieder fordern. Ein ganz normaler Tag also.

Ich habe eine Steh-Sitz-Arbeitsplatz und einen Stuhl mit impuls-dynamischer Sitzfläche. (Löffler, Wagner).
Also ein Arbeitsplatz mit besten Voraussetzungen um beschwerdearm zu arbeiten.  Ich wechsle regelmäßig meine Sitzposition, nutze die wunderbare Möglichkeit an meinen Schreibtisch im Stehen arbeiten zu können und jede Gelegenheit in der Firma unterwegs zu sein.

Alles gut- wenn da nicht die Zeit wäre die mir, eigentlich immer, im Nacken sitzt.

Unbemerkt habe ich eine Stunde konzentriert am PC gearbeitet, ohne mich zu bewegen. Die einzige Bewegung war die meiner Hände auf der Tastatur, abwechselnd mit ein paar Schwüngen mit der Maus.

Unterstützung wäre da nicht schlecht. Unseren Mitarbeitern gebe ich bei jeder Gelegenheit den Impuls doch bitte Ihren Steh-Sitz-Arbeitsplatz zu nutzen und sich zwischendurch mal hin zu stellen.

Aber wer gibt mir den Impuls?

CtrlWork ist für mich die optimale Lösung. Die Software vergisst nie mich zu erinnern und ist ein hartnäckiger Ermahner.

Die Software habe ich mir als Gratislizenz hier herunter geladen und so eingestellt:

Meine Einstellungen CtrlWork       

Nun popt regelmäßig ein Energizer auf,

CrtlWork Energizer- Impuls zur kurzen Pause
der mich erinnert mal die Maus loszulassen, meinen Blick im Raum schweifen zu lassen, meine Arme zu lockern oder kurz aufzustehen.

Es ist nicht immer einfach, dem Impuls zu folgen, obwohl es sich doch nur um 10 Sekunden handelt.
Die Ermahnung folgt postwendend:

CrtlWork Energizer- Impuls zur kurzen Pause

Neben dem Energizer meldet sich der Konzentrationsimpuls mit kleinen Übungen oder Nachrichten.

CrtlWork Pausen Konzentrationsimpuls

Am nächsten Morgen zeigt CrtlWork in einer Analyse, wie lange ich am Computer gearbeitet habe und ob ich die Pausen eingehalten habe:

persönliche Analyse von CrtlWork

An den Tagen an denen ich den Energizern und Konzentrationsimpulsen gefolgt bin, war ich wesentlich konzentrierter und gefühlt effizienter. ...und auch stolz- wenn ich mein inneres Arbeitstier wieder gezügelt habe und den Energizer/ Konzentrationsimpuls gefolgt bin.

Da das Tool CrtlWork für einen kleinen, überschaubaren Preis zu haben ist, werde ich nach Ablauf der 4-wöchigen Gratislizenz mir eine Lizenz zu legen und mich die nächsten 3 Jahre von CrtlWork regelmäßig an kleine Pausen erinnern lassen.

Für Fragen zum Preis von CrtlWork schreiben Sie mir eine kurze Email

Als nächstes teste ich den SitandStand-Coach, der mir sagt, daß es Zeit ist die Tischhöhe zu verstellen.

SitandStandCoach

Auch hier werden wir wieder eine Gratislizenz anbieten. Bei Interesse einfach melden.

Hier gibt es die Gratislizenz CrtlWork