Bürocenter,Gesundes Büro

Unsere Veranstaltung "Unternehmen unternehmen Gesundheit"

Unsere Veranstaltung

Am 05.09.2013 hatten wir Verantwortliche für Personal, Arbeitssicherheit und Arbeitsmediziner zu einem exclusiven Vortrag eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein, einer wunderschönen Lokation und gutgelaunten Gästen war die Veranstaltung „Unternehmen unternehmen Gesundheit“ für alle Teilnehmer ein voller Erfolg.


 

Unsere IGR- Veranstaltung „fresh ergonomics- Unternehmen unternehmen Gesundheit“  – ging der Frage nach: Wie kann das Thema Ergonomie erfolgreich und verständlich an die Mitarbeiter und Kollegen im Unternehmen vermittelt werden?

Hotel- Restaurant Johannisberg, Bad NauheimDazu hatten wir Verantwortliche für Personal, Arbeitssicherheit und Arbeitsmediziner ins schöne Hotel Johannisberg in Bad Nauheim eingeladen.

Insgesamt 34 Teilnehmer erlebten einen spannenden Vortrag wie Sie andere für das Thema Ergonomie begeistern und selbst aktiv werden können.

 

Vortrag fresh ergonomics Unternehmen unternehmen Gesundheit

Mit seiner lockeren und charmanten Art zog Christian Brunner die Teilnehmer mit seiner lockeren, charmanten Art in den Bann.  Mit seinem Vortrag „fresh ergonomics“ schaffte er Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Motivationstipps auf Basis neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse das Bewusstsein für Ergonomie bei den Teilnehmern zu schärfen. Ein Vortrag mit Unterhaltungswert.

 

Es durfte nicht nur gelacht, sondern auch selbst Erlebt werden.

Übungen für den BüroalltagRückentrainerin Dorothea Hilgert holte im zweiten Teil der Veranstaltung die Teilnehmer von den Stühlen und zeigte dehnende und kräftigende Übungen für den Büroalltag zur Weitergabe an die Mitarbeiter/Kollegen im Unternehmen. Frau Hilgert ließ die Teilnehmer Ihren Körper "nach"spüren und erklärte klassische Fehlhaltungen die durch die "Sitzarbeit" entstehen. Und alle waren begeistert dabei.

 

Zwischen den beiden Vorträgen konnten sich die Teilnehmer in einer kleinen Pause stärken und untereinander austauschen. 
Alle Teilnehmer saßen auf Stühlen der Firma Löffler und konnten sich bereits während der Vorträge von dem entspannenden Sitzgefühl der beweglichen Sitzfläche mit ErgoTop(R) überzeugen. In der Pause wurden die Stühle mit großem Interesse begutachtet.


reger Austausch in der PauseFast alle Teilnehmer nutzen in der Pause die Chance der digitalen Arbeitsplatzanalyse und ließen sich an einem Musterarbeitsplatz  vermessen und die Auswirkungen Ihrer Arbeitshaltung auf Ihre Gesundheit  und Arbeitsleistung erläutern. Aber auch der höhenverstellbare Schreibtisch, die ergonomischen Hilfsmittel wie Monitorständer, Vorlagenhalter, Handgelengauflagen etc. fanden großes Interesse.

 



Der Erfolg einer Veranstaltung ist auch immer starken Partnern zu verdanken.

Löffler GmbHWir danken der Firma Löffler GmbH aus Reichenschwand und besonders Herrn Werner Löffler für eine unglaubliche Unterstützung, ohne die unsere Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Ebenfalls danken wir folgenden Firmen für Ihre Unterstützung:  

    Fellowes GmbH           Dataflex Deutschland GmbH           Mauser Einrichtungssysteme GmbH & Co. KG          IGR e.V.- Partner der INQA 


 

Auszug aus der Pressemitteilung in der Fachzeitschrift "Mensch & Büro" Ausgabe 10/2013, erschienen im Dr. Curt Haefner-Verlag

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Fachzeitschrift Mensch & BüroDie Veranstaltung war für alle ein großer Erfolg! Das Bürocenter Butzbach kannte bisher nur das Konzept der IGR-Veranstaltung. Doch das hat überzeugt! „Wir waren begeistert von der offenen  und interessanten Atmosphäre und der aktiven Teilnahme aller Teilnehmer. Auch zwischen den Vorträgen, in den Pausen, gab es einen regen Austausch untereinander.“, so Annette Chrometz vom Bürocenter Butzbach. Das Bürocenter Butzbach wird dieses Jahr übrigens 20 Jahre. Freundlich, kompetent und zuverlässig beraten die Geprüften ArbeitsplatzExperten u.a. zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz. Seit Anfang 2010 ist das Bürocenter Butzbach ein vom IGR e.V. zertifizierter Kompetenzpartner im Bereich Ergonomie, Fachrichtung Büroeinrichtung. Mit der Büroarbeitsplatzanalyse HUMEN können Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten analysiert und bewertet werden.

Impulse geben, informieren und mit Kunden ins Gespräch kommen. Das ist dem Bürocenter Butzbach mit der Veranstaltung gelungen. Und bekanntlich folgt nach einer erfolgreichen ersten Veranstaltung schon bald die Nächste.

Vorab- Veröffentlichung im NewsTicker office-work